Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


KWB-News Aus- und Weiterbildung


03.07.2023

Editorial

Exzellente Berufliche Bildung sichtbar machen!

Liebe Leserinnen und Leser,

am Berliner Dienstsitz des Bundesbildungsministeriums ist mir neulich das große Plakat aufgefallen, mit dem die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung beworben wird. Dass die Berufliche Bildung exzellent ist, müssen wir nicht über die KWB-News in die Wirtschaft tragen. Die Unternehmen investieren in die Aus- und Weiterbildung, insbesondere um ihren zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken. Konsequenterweise nehme ich hinsichtlich der Initiative vollen Zuspruch wahr, verbunden mit großem Engagement, sich konkret einzubringen.
Im Sommer bleibt oftmals mehr Zeit, um Dinge abseits des Tagesgeschäfts intensiver anzugehen. Hoffen wir also auf zusätzliche Impulse für die Berufliche Bildung! Weil man jedoch nicht ausschließlich arbeiten kann, wünschen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen schönen und erholsamen Urlaub!

Mit besten Grüßen
Ihr Dr. Markus Th. Eickhoff, Geschäftsführer

Allgemeines

Rechnerisch fast eindreiviertel unbesetzte Ausbildungsstellen pro Unversorgtem

Im bisherigen Berufsberatungsjahr wurden der Bundesagentur für Arbeit und den Jobcentern insgesamt rund 501.700 Berufsausbildungsstellen gemeldet (ca. 2.900 bzw. 1% mehr als im Vorjahreszeitraum). Parallel haben insgesamt etwa 373.800 Bewerberinnen und Bewerber die Ausbildungsvermittlung in Anspruch genommen (- 1.900 bzw. - 0,5%). Aktuell stehen ungefähr 256.500 unbesetzten betrieblichen Ausbildungsstellen gerundet 147.500 Unversorgte gegenüber.

Details im BA-Monatsbericht

Großer Erfolg der #futurework23

Anlässlich der #futurework23 - Convention & Festival von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Microsoft Deutschland diskutierte ein breites Fachpublikum zu diversen Trends der Zukunft der Arbeit. Beteiligt waren u. a. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Details auf der BDA-Homepage

Bundesverband der Freien Berufe geht Fachkräftemangel an

Anlässlich einer Fachkräftekonferenz des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) hob Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hervor: „Nirgendwo weiß man besser, wie wichtig es ist, qualifiziertes Personal zu haben und auch zu halten, Fachkräfte, Macherinnen und Macher, die auf der Höhe der Zeit sind.“ Sie griff die Thematik im Hinblick auf Digitalisierung, Dekarbonisierung sowie Diversifizierung auf.

Details auf der BFB-Homepage

Unternehmenspreis für Auslandspraktika ausgeschrieben

Das Beratungsnetzwerk "Berufsbildung ohne Grenzen" hat einen Wettbewerb für Unternehmen, die ihre jungen Mitarbeitenden Auslandspraktika ermöglichen, ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 01.09.2023.

Details auf der DIHK-Homepage

Handwerk fordert für seine Bildungszentren eine angemessene Mittelausstattung

Die fast 600 Bildungsstätten des Handwerks sind die Infrastruktur für die praktische Aus- und Weiterbildung sowie den Technologietransfer. Bei der Finanzierung werden Eigenmittel um öffentliche Förderungen ergänzt. Das Handwerk fordert eine dauerhaft bedarfsgerechte Mittelausstattung für Investitionen.

Details auf der ZDH-Homepage

BBNE-Fachkonferenz mit internationaler Beteiligung

Vom 12.06. bis zum 15.06.2023 haben sich fast 100 Interessierte und Engagierte aus dem In- und Ausland im Rahmen einer hybriden Konferenz über Nachhaltigkeit in der Berufsbildung ausgetauscht.

Details auf der BBNE-Homepage

Übergang Schule/Beruf

Sommer der Berufsausbildung offiziell gestartet

Anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Sommer der Berufsausbildung erklärte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger: „Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen, vor der unser Land steht. Mit dem Sommer der Berufsausbildung wollen wir gemeinsam mehr junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen.“

Details auf der ZDH-Homepage

Unternehmen blicken nicht ohne Sorgen auf Ausbildungsgarantie

Hinsichtlich der geplanten Ausbildungsgarantie mit außerbetrieblicher Ausbildung als Ultima Ratio haben viele Unternehmen die Sorge, dass ihre betrieblichen Ausbildungsplätze verdrängt werden. Besser wäre es, die seit 2014 in der Allianz für Aus- und Weiterbildung festgeschriebene Chancengarantie weiterzuentwickeln.

Details auf der DIHK-Homepage

Gesamtmetall stellt der EU seine Nachwuchsarbeit vor

Gleich zu Beginn des „Europäischen Jahres der Kompetenzen“ veranstaltete Gesamtmetall in Brüssel eine große Veranstaltung zur Nachwuchssicherung in der M+E-Industrie. Dabei präsentierte der Verband u. a. einen seiner M+E-Trucks.

Details auf der Gesamtmetall-Homepage

Nachwuchskräfte über Green Recruiting gewinnen 

Green Recruiting , also die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens gezielt zur Rekrutierung neuer Mitarbeitender einzusetzen, bringt im Wettbewerb um kluge Köpfe Vorteile. Wie es geht, zeigt ein Praxisbeispiel.

Details auf der DIHK-Homepage

Auszeichnung für „Handwerk macht Schule“

Dem Portal „Handwerk macht Schule“ des Deutschen Handwerkskammertags wurde die „Comenius Medaille“ für herausragende didaktische Multimedia-Projekte verliehen.

Details auf der Projekthomepage

Zehn Studierenden stehen 4,3 Auszubildende gegenüber

2021 gab es in Deutschland weit mehr als doppelt so viele Studenten/-innen (2,9 Millionen) wie Auszubildende (1,3 Millionen). Noch 1950 kamen im früheren Bundesgebiet auf zehn Studierende 75,5 Auszubildende.

Details auf der destatis-Homepage

Ausbildung

Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen ist doppelt so teuer

Nach dem neuen Weiterbildungsgesetz ist in Regionen mit deutlichem Bewerberüberhang als Ultima Ratio eine Ausbildungsgarantie über Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen möglich. Diese ist ungefähr doppelt so teuer wie eine betriebliche Ausbildung.

Details auf der DIHK-Homepage

Deutscher Bauernverband (DBV) ehrt Ausbildungsbetrieb des Jahres und die besten Nachwuchskräfte

Anlässlich des Deutschen Bauerntags hat der DBV einen der über 10.000 Ausbildungsbetriebe im nationalen Agrarsektor zum Ausbildungsbetrieb des Jahres geehrt. Ebenfalls im Rahmen des Bauerntags wurden die Siegerinnen und Sieger des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend ausgezeichnet.

Details auf den DBV-Homepages sowie

Breites Bündnis informiert über Unfallgefahren im Groß- und Außenhandel

Weil immer wieder schwere Unfälle passieren, sollen Auszubildende aus dem Groß- und Außenhandel auf Social Media weitere Auszubildende über das Thema informieren. In einem Workshop vom 25. bis zum 27.07.2023 in Berlin lernen Nachwuchskräfte, wie unter professionellen Bedingungen Videos für TikTok und Instagram entwickeln und produziert werden. Es werden noch interessierte Auszubildende gesucht!

Details auf der BGHW-Homepage

Weiterbildung

Höhere Berufsbildung zahlt sich für Unternehmen und Mitarbeitende aus

Dr. Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), hebt den Vorteil für Unternehmen hervor: "Sie können aus der eigenen Belegschaft auf Top-Niveau weitergebildete Fach- und Führungskräfte entwickeln, die mehr Verantwortung übernehmen können und wollen."

Details auf der DIHK-Homepage

Bitte an IW-Weiterbildungserhebung teilnehmen

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) führt auch in diesem Jahr seine Weiterbildungserhebung durch. Schwerpunkte der diesjährigen Befragung sind die Digitalisierung und die De-Karbonisierung. Bitte beteiligen Sie sich bis zum 15.07.2023 einfach und bequem online.

Details auf der IW-Homepage

KWB intern

KWB-Tagung war eine Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch

Am 13./14.06.2023 trafen sich rund 100 Expertinnen und Experten in Bonn zur KWB-Tagung für kaufmännische Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband sowie der Kreissparkasse Köln und mit freundlicher Unterstützung des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands sowie der Provinzial Versicherung durchgeführt und rückte Ausbildung im Kontext von New Work in den Fokus. In den nächsten Wochen stehen auf der KWB-Homepage die Präsentationsfolien zur Verfügung. 

Details auf der KWB-Homepage

BAVC sucht für seinen Bildungsbereich Verstärkung

Der Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC), einer der neun Trägerorganisationen des KWB, hat eine Arbeitsstelle als Referent Berufliche Bildung (m/w/d) ausgeschrieben. Schwerpunkt der Stelle sind die berufliche Fort- und Weiterbildung sowie die Fachkräftesicherung.

Details auf der Stepstone-Homepage

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.
 
Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung e.V.
Simrockstraße 13
53113 Bonn
Deutschland

www.kwb-berufsbildung.de
kwb@kwb-berufsbildung.de
Fon: +49 (0)228 / 91523-0

Vertretungsberechtigte:
Dr. Barbara Dorn (BDA), Vorsitzende des KWB
Nico Schönefeldt (DIHK), stellvertretender Vorsitzender des KWB
Dr. Volker Born (ZDH), stellvertretender Vorsitzender des KWB
Dr. Markus Th. Eickhoff, Geschäftsführer des KWB

Eintrag im Vereinsregister:
Registernummer 9503
Amtsgericht Bonn

Redaktion:
Dr. Markus Th. Eickhoff